Man stelle sich nur mal vor...

Non-English threads go here. For linguistics please click here instead.

Moderators: kiore, Blip, The_Metatron, Senior Moderators

Man stelle sich nur mal vor...

#1  Postby LIFE » Jun 11, 2010 12:33 am

...Anglizismen hätten ihren Weg nicht in den deutschsprachigen Raum gefunden.

"Was möchtest Du trinken?" -Einen Schwanzschwanz bitte. Oh moment, es klingelt auf meinem kühlen, handlichen Mobiltelefon. Ah, eine KND von meiner Mutter, wahrscheinlich funktioniert das Zwischennetz schon wieder nicht und sie kann keine elektronische Post versenden. Ich wünschte ja sie würde keine bunten Fenster mehr benutzen und auf den angebissenen Apfel umsteigen, immerhin zeigen die ja wo es mit dem ichTelefon langgeht. Guck hier, das hat sogar Tatschbild!

:cheese:
User avatar
LIFE
Site Admin
THREAD STARTER
 
Posts: 7158
Age: 43
Male

Country: Germany
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#2  Postby Lizard_King » Jun 11, 2010 7:20 am

Ich würd ja "touchscreen" eher mit "Berührungsbildschirm" überbesetzen...

Wenn man sich allerdings mal anhört, wie der Communications Sales Manager über den Work-flow in seiner Community talkt, und von den Images mit dem coolen Style spricht, die er unbedingt gefinisht haben muss bis zur deadline, bevor er den Executive meetet, fragt man sich allerdings schon etwas, wo man diese Leute einliefern kann...
"Yet again it is demonstrated that monotheistic religion is a plagiarism of a plagiarism of a hearsay of a hearsay, of an illusion of an illusion, extending all the way back to a fabrication of a few nonevents."
- Christopher Hitchens
User avatar
Lizard_King
 
Posts: 1091
Age: 36
Male

Country: Austria
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#3  Postby Mazille » Jun 11, 2010 7:33 am

Lizard_King wrote:Ich würd ja "touchscreen" eher mit "Berührungsbildschirm" überbesetzen...

Wenn man sich allerdings mal anhört, wie der Communications Sales Manager über den Work-flow in seiner Community talkt, und von den Images mit dem coolen Style spricht, die er unbedingt gefinisht haben muss bis zur deadline, bevor er den Executive meetet, fragt man sich allerdings schon etwas, wo man diese Leute einliefern kann...


Ja, das ist fast so schön wie ein battle in dem sich zwei freshe gangsta rapper vor einer crowd aus lauter homies dissen um die hoes zu beeindrucken.
- Pam.
- Yes?
- Get off the Pope.
User avatar
Mazille
RS Donator
 
Posts: 19741
Age: 38
Male

Austria (at)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#4  Postby Lizard_King » Jun 11, 2010 11:03 am

Fetter shit, so was... wenn auch etwas beängstigend.
"Yet again it is demonstrated that monotheistic religion is a plagiarism of a plagiarism of a hearsay of a hearsay, of an illusion of an illusion, extending all the way back to a fabrication of a few nonevents."
- Christopher Hitchens
User avatar
Lizard_King
 
Posts: 1091
Age: 36
Male

Country: Austria
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#5  Postby Regina » Jun 11, 2010 11:06 am

Lizard_King wrote:Fetter shit, so was... wenn auch etwas beängstigend.

Phatter shit! :lol:
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
 
Posts: 15713
Male

Djibouti (dj)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#6  Postby katja z » Jun 11, 2010 11:18 am

Mazille wrote:
Lizard_King wrote:Ich würd ja "touchscreen" eher mit "Berührungsbildschirm" überbesetzen...

Wenn man sich allerdings mal anhört, wie der Communications Sales Manager über den Work-flow in seiner Community talkt, und von den Images mit dem coolen Style spricht, die er unbedingt gefinisht haben muss bis zur deadline, bevor er den Executive meetet, fragt man sich allerdings schon etwas, wo man diese Leute einliefern kann...


Ja, das ist fast so schön wie ein battle in dem sich zwei freshe gangsta rapper vor einer crowd aus lauter homies dissen um die hoes zu beeindrucken.


:scratch: Mein Deutsch ist schrecklich, aber dieses Deutsch kann ich verstehen! Toll! Ich denke, dass man mehr Anglizismen braucht, nicht weniger! :shifty:
User avatar
katja z
RS Donator
 
Posts: 5353
Age: 43

European Union (eur)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#7  Postby Lizard_King » Jun 11, 2010 11:29 am

Regina wrote:
Lizard_King wrote:Fetter shit, so was... wenn auch etwas beängstigend.

Phatter shit! :lol:


Haste konkret rescht, weissu, is viel phresher so, das so zu sagen tun. :smoke:
"Yet again it is demonstrated that monotheistic religion is a plagiarism of a plagiarism of a hearsay of a hearsay, of an illusion of an illusion, extending all the way back to a fabrication of a few nonevents."
- Christopher Hitchens
User avatar
Lizard_King
 
Posts: 1091
Age: 36
Male

Country: Austria
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#8  Postby LIFE » Jun 11, 2010 11:50 am

Lizard_King wrote:Ich würd ja "touchscreen" eher mit "Berührungsbildschirm" überbesetzen...


Joah, ich denke da waren einige "Fehler" im Text, aber Tatschbild klingt einfach witziger :D
User avatar
LIFE
Site Admin
THREAD STARTER
 
Posts: 7158
Age: 43
Male

Country: Germany
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#9  Postby Blitzkrebs » Jun 12, 2010 1:40 pm

Entfernen wir doch ALLE englischen Worte von Deutsch. Ich beginne...

Mein Fernsprecher ist zu billig also habe ich keinen Berührungsbildschirm.
ikster7579 wrote:Being rational is just an excuse for not wanting to have faith.
User avatar
Blitzkrebs
 
Name: Roy
Posts: 392
Age: 34
Male

Country: Amerika
United States (us)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#10  Postby Regina » Jun 12, 2010 2:20 pm

Fernsprecher wird nach wie vor benutzt. Nicht mehr so häufig wie in der Vergangenheit, aber immerhin.
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
 
Posts: 15713
Male

Djibouti (dj)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#11  Postby Lizard_King » Jun 12, 2010 4:04 pm

Ernsthaft? Bei dir benutzt man das Wort "Fernsprecher"? Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, von alten Filmen mal abgesehen. Telefon, ok, oder eben Mobiltelefon, aber Fernsprecher...?
"Yet again it is demonstrated that monotheistic religion is a plagiarism of a plagiarism of a hearsay of a hearsay, of an illusion of an illusion, extending all the way back to a fabrication of a few nonevents."
- Christopher Hitchens
User avatar
Lizard_King
 
Posts: 1091
Age: 36
Male

Country: Austria
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#12  Postby LIFE » Jun 12, 2010 4:06 pm

User avatar
LIFE
Site Admin
THREAD STARTER
 
Posts: 7158
Age: 43
Male

Country: Germany
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#13  Postby Regina » Jun 12, 2010 7:35 pm

Lizard_King wrote:Ernsthaft? Bei dir benutzt man das Wort "Fernsprecher"? Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, von alten Filmen mal abgesehen. Telefon, ok, oder eben Mobiltelefon, aber Fernsprecher...?



"Ein Telefon (altgr.: tēle ,fern, weit‘ und phōnē ,Stimme‘; geprägt von Philipp Reis), auch Fernsprecher oder im Fachjargon Fernsprechapparat (FeAp) genannt, ist ein Kommunikationsmittel zur Übermittlung von Tönen und speziell von Sprache mittels elektrischer Signale. Die Begriffe Fernsprecher und Fernsprechapparat gehen auf das Wirken des Generalpostdirektors und Sprachpflegers Heinrich von Stephan zurück." Wikipedia
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
 
Posts: 15713
Male

Djibouti (dj)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#14  Postby Blitzkrebs » Jun 12, 2010 7:49 pm

Lizard_King wrote:Ernsthaft? Bei dir benutzt man das Wort "Fernsprecher"? Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, von alten Filmen mal abgesehen. Telefon, ok, oder eben Mobiltelefon, aber Fernsprecher...?


Doch nicht! :P

Ich habe ja gescherzt. Mein Professor hat uns mal etwas alte deutsche Worte gelehrt und "Fernsprecher" war ein Beispiel.
ikster7579 wrote:Being rational is just an excuse for not wanting to have faith.
User avatar
Blitzkrebs
 
Name: Roy
Posts: 392
Age: 34
Male

Country: Amerika
United States (us)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#15  Postby Lizard_King » Jun 12, 2010 7:51 pm

Regina wrote:
Lizard_King wrote:Ernsthaft? Bei dir benutzt man das Wort "Fernsprecher"? Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, von alten Filmen mal abgesehen. Telefon, ok, oder eben Mobiltelefon, aber Fernsprecher...?



"Ein Telefon (altgr.: tēle ,fern, weit‘ und phōnē ,Stimme‘; geprägt von Philipp Reis), auch Fernsprecher oder im Fachjargon Fernsprechapparat (FeAp) genannt, ist ein Kommunikationsmittel zur Übermittlung von Tönen und speziell von Sprache mittels elektrischer Signale. Die Begriffe Fernsprecher und Fernsprechapparat gehen auf das Wirken des Generalpostdirektors und Sprachpflegers Heinrich von Stephan zurück." Wikipedia


Danke für diese Information, Regina. Man glaubt gar nicht, was alles so für sinnvolle Sachen auf Wikipedia stehen... :what:

Ändert aber nichts daran, dass in meinem Umkreis das Wort "Fernsprecher" nicht mehr verwendet wird. ;)
"Yet again it is demonstrated that monotheistic religion is a plagiarism of a plagiarism of a hearsay of a hearsay, of an illusion of an illusion, extending all the way back to a fabrication of a few nonevents."
- Christopher Hitchens
User avatar
Lizard_King
 
Posts: 1091
Age: 36
Male

Country: Austria
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#16  Postby Lizard_King » Jun 12, 2010 7:52 pm

Blitzkrebs wrote:
Lizard_King wrote:Ernsthaft? Bei dir benutzt man das Wort "Fernsprecher"? Das hab ich schon seit Jahren nicht mehr gehört, von alten Filmen mal abgesehen. Telefon, ok, oder eben Mobiltelefon, aber Fernsprecher...?


Doch nicht! :P

Ich habe ja gescherzt. Mein Professor hat uns mal etwas alte deutsche Worte gelehrt und "Fernsprecher" war ein Beispiel.


Ich hatte eher Regina gemeint mit meinem Post... ;)

EDIT: Entschuldigung, mit meinem Beitrag natürlich...
"Yet again it is demonstrated that monotheistic religion is a plagiarism of a plagiarism of a hearsay of a hearsay, of an illusion of an illusion, extending all the way back to a fabrication of a few nonevents."
- Christopher Hitchens
User avatar
Lizard_King
 
Posts: 1091
Age: 36
Male

Country: Austria
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#17  Postby Regina » Jun 12, 2010 8:02 pm

Hm. ich habe Blitzkrebs wohl falsch verstanden. Es gibt das Wort, es wird (in der Fachsprache ) noch benutzt. Vor allem aber ist Telefon/telephone kein "englisches" Wort, und braucht also aus Blitzkrebs' Beispiel nicht entfernt werden. :mrgreen:
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
 
Posts: 15713
Male

Djibouti (dj)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#18  Postby Lizard_King » Jun 12, 2010 8:22 pm

:shifty: Ahso... Dann hören wir jetzt alle mal kollektiv auf, verwirrt zu sein, und sehen dann weiter... :whistle:
"Yet again it is demonstrated that monotheistic religion is a plagiarism of a plagiarism of a hearsay of a hearsay, of an illusion of an illusion, extending all the way back to a fabrication of a few nonevents."
- Christopher Hitchens
User avatar
Lizard_King
 
Posts: 1091
Age: 36
Male

Country: Austria
Germany (de)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#19  Postby Regina » Jun 12, 2010 8:26 pm

Lizard_King wrote::shifty: Ahso... Dann hören wir jetzt alle mal kollektiv auf, verwirrt zu sein, und sehen dann weiter... :whistle:

Och, wenn alle verwirrt sind, paßt es doch wieder. :thumbup:
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
 
Posts: 15713
Male

Djibouti (dj)
Print view this post

Re: Man stelle sich nur mal vor...

#20  Postby Blitzkrebs » Jun 13, 2010 1:53 am

^ Interessante Logik da.
ikster7579 wrote:Being rational is just an excuse for not wanting to have faith.
User avatar
Blitzkrebs
 
Name: Roy
Posts: 392
Age: 34
Male

Country: Amerika
United States (us)
Print view this post

Next

Return to Other Languages

Who is online

Users viewing this topic: No registered users and 1 guest