Mir wird ganz anders...

Non-English threads go here. For linguistics please click here instead.

Moderator: Senior Moderators

Mir wird ganz anders...

#1  Postby Regina » Feb 20, 2012 9:19 pm

...wenn ich die Jubelgesänge auf Gauck höre. :ill:
Ein Artikel von 2010 fasst die Dinge ganz gut zusammen:

http://www.sueddeutsche.de/politik/prae ... t-1.956510
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
THREAD STARTER
 
Posts: 15627
Male

Djibouti (dj)
Print view this post

Ads by Google


Re: Mir wird ganz anders...

#2  Postby Mazille » Feb 20, 2012 9:26 pm

Hehe. Hab den Thread-Titel gerade in der "New Posts" Abteilung gefunden und überlegt, dass es die Raumstation Mir schon lange nicht mehr gibt, und was "wird ganz anders" eigentlich für englische Worte sein sollen. :lol:

Zum Thema: Klingt als ob der Typ eine germanische Version McCarthys wäre. :puke: Wobei ich dem Artikel insofern widersprechen muss, als dass man den Kommunismus (ideologisches Grundgebilde hin oder her) in seiner reinen Opferzahl sehr wohl dem Nationalsozialismus (warum mir hier die Firefox-Rechtschreibprüfung "Nazianalsozialismus" vorschlägt, weiß ich nicht) gleichsetzen kann ohne gleich einen geschichtswissenschaftlichen Fauxpas zu begehen.
- Pam.
- Yes?
- Get off the Pope.
User avatar
Mazille
RS Donator
 
Posts: 19741
Age: 35
Male

Austria (at)
Print view this post

Re: Mir wird ganz anders...

#3  Postby Regina » Feb 20, 2012 9:41 pm

Das ist die alte Totalitarismusdebatte, die ich hier bestimmt nicht aufwärmen will.
Die Kritik zielt in eine andere Richtung, nämlich der Relativierung der NS Verbrechen durch Vergleich mit anderen. Da haben sich noch ganz andere Typen in den letzten 10 Jahren hervorgetan.
Aber das ist auch nur einer von vielen Punkten. Mir geht dieser ganze holier-than-thou Freiheitskämpfergestus auf den Sack.
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
THREAD STARTER
 
Posts: 15627
Male

Djibouti (dj)
Print view this post

Re: Mir wird ganz anders...

#4  Postby Mazille » Feb 20, 2012 9:46 pm

Oh, absolut. Wie gesagt: :puke:

Ändert aber nix an im Artikel angeschnittenen Tatsachen. Die Zahlen sind da. :mrgreen: Am Ende sind beide Enden des totalitären Spektrums, höflich gesagt, nicht wünschenswert und unterscheiden sich bestenfalls in der dritten Stelle nach den Millionen an Opfern. Scheiß auf die ganze Partie und jeder der eins durch das andere rechtfertigen oder auch nur weniger schlimm erscheinen lassen will ist hiermit herzlich eingeladen den eigenen Kopf in den Arsch zu schieben und daran zu ersticken.

Edit: Ich habe "beide Enden" geschrieben, aber natürlich gibt es Totalitarismus und Opfer in so ziemlich jede Richtung so ziemlich jedes Ismus der jemals erfunden wurde. Ich beschränke mich damit also nicht nur auf Nazis vs. Kommunisten. Nur damit klar ist, dass ich beim Thema bleiben wollte, aber zur Schlampigkeit im Ausdruck neige.
- Pam.
- Yes?
- Get off the Pope.
User avatar
Mazille
RS Donator
 
Posts: 19741
Age: 35
Male

Austria (at)
Print view this post

Re: Mir wird ganz anders...

#5  Postby Regina » Feb 20, 2012 10:45 pm

Ich hätte nie gedacht, daß ich mal mit Angela einer Meinung sein würde....... :mrgreen:
Allerdings vermutlich aus unterschiedlichen Gründen.
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
THREAD STARTER
 
Posts: 15627
Male

Djibouti (dj)
Print view this post

Re: Mir wird ganz anders...

#6  Postby Regina » Feb 20, 2012 11:01 pm

Oha, es hat mal einer den Kopf benutzt. Ich stimme nicht mit allen seiner Überlegungen überein, aber die grobe Richtung stimmt!
http://www.stern.de/wissen/mensch/kolum ... 71863.html
No, they ain't makin' Jews like Jesus anymore,
They don't turn the other cheek the way they done before.

Kinky Friedman
Regina
THREAD STARTER
 
Posts: 15627
Male

Djibouti (dj)
Print view this post


Return to Other Languages

Who is online

Users viewing this topic: No registered users and 1 guest