Bevor ich wieder die Kurve kratze, hier ein kurzes Stimmungsbild der Veranstaltung am Donnerstag.
Der Ringlokschuppen war proppenvoll, einige Leute hatten lange Anfahrten in Kauf genommen. Die Veranstaltung war ausverkauft, und trotzdem versuchten einige Optimisten, noch Karten zu bekommen. Es war im Wesentlichen eine Buchpräsentation, aber es ist natürlich ein Genuß, einem so kultivierten Redner zuzuhören. Für mich jedenfalls. Im Anschluß konnten Fragen gestellt werden und Prof. Dawkins hat Bücher signiert. Es wurde aufgrund der Struktur der Veranstaltung nicht kontrovers diskutiert.
Leider fand die Veranstaltung einen mega-peinlichen Abschluß durch diesen Artikel am nächsten Tag: http://www.derwesten.de/staedte/muelhei ... 61605.html Schon vor Jahrzehnten hat mal jemand die WAZ als die schlechteste Zeitung der Welt bezeichnet, und da war das Niveau noch deutlich höher. (Bild etc wurden bei der Definition nicht als Zeitungen im engeren SInne gesehen)

Und wie ich schon in dem relevanten thread sagte: Prof. Dawkins machte keinen von Gram gebeugten Eindruck, und ist auch kein tüddeliger Opi.