Posted: Jun 01, 2010 12:02 pm
by Lizard_King
Ich zitier her mal grad die, die genannt wurden.

Von Böhmer bis Schavan - potenzielle Nachfolger werden gehandelt

Obwohl sich die Parteien bedeckt halten, kursieren in Berlin bereits mehrere Namen potenzieller Köhler-Nachfolger: Genannt werden in Parteikreisen unter anderem Bundestagspräsident Norbert Lammert, Finanzminister Wolfgang Schäuble, Bildungsministerin Annette Schavan, Nordrhein-Westfalens Regierungschef Jürgen Rüttgers, Bayerns Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber sowie die Integrationsbeauftragte der Regierung, Maria Böhmer. Niedersachsens SPD schlug die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann, vor. Auch der Name der früheren SPD-Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan war zu hören - sie war zwei Mal gegen Köhler angetreten.


http://www.tagesschau.de/inland/koehler ... tt122.html

Schäuble halte ich für Schwachsinn, der ist in seiner Position als Finanzminister deutlich besser besetzt (ideal wäre zwar jemand, der rechnen könnte, aber naja, Politik eben). Als ich Edmund Stoiber da gelesen habe, musste ich mich schlapp lachen. Der Vogel, den waren wir doch schon los... Mit der Käßmann eine Geistliche als Staatsoberhaupt von Deutschland zu wählen, wäre natürlich ein ziemlicher Schritt weg von einem sekulären Staat.
Ich muss sagen, mit gefällt die Idee mit dem Rüttgers. Nicht, dass der den Job gut machen würde (allerdings würde er ihn wohl auch nicht schlechter machen als sein Vorgänger, denke ich), aber damit wäre er aus NRW verschwunden, könnte sein Gesicht wahren, weil er ja nicht rausgeworfen, sondern befördert wird, und damit wäre dann Platz für die große Koalition unter Kraft. Nachdem sich die FDP jetzt ja wieder aus der Schmollecke raus traut, wäre das für die CDU ein taktisch kluger Schachzug. Und als Gegenleistung für den Verzicht auf den Posten des Ministerpräsidenten könnten sie der SPD in NRW noch einige Ministerposten abschwatzen.

Ansonsten wäre ich ja direkt für Dieter Bohlen als Präsident. Dann nimmt uns zwar niemand mehr ernst, aber das Fernsehprogramm dürfte minimal besser werden...